BaltiCat 43

BaltiCat 43

Der BaltiCat 43 gehört zur neuen Baureihe der exklusiven “Kevlar-Epoxid High-Performance BaltiCats”, die wahlweise aus Glasfaser oder aus Kohlefaser gebaut werden. Es wird kosequent auf Gewicht auch bei kleinen Details geachtet, um dem Segelspaß wieder mehr Beachtung zu schenken. Der anspruchsvolle Segler wird die herausragenden Segeleigenschaften als besonderes Erlebnis empfinden, ohne dabei jedoch auf Komfort verzichten zu müssen. 

Klare, kompromisslose Linien unterstreichen den Charakter dieses Schiffes. Auch der Innenausbau wird hochwertig mit Echtholz-edelfurnierten Sandwichelementen und klaren Linien designed. Alle Materialien sind von bester Qualität. Erfahrungen vieler Jahre des Segelns mit tausenden von Meilen finden sich im gesamten Schiff wieder. Der gewohnte BaltiCat-Standard!

Den anspruchsvollen Segler interessiert sicher besonders die leichte und hochfeste CR-Version aus Kohlefaser, 800 kg leichter als die Standard – Epoxidversion, mit einem sportlichen Segelplan. Auf den gewohnten Komfort wird auch hier nicht verzichtet. 

BaltiCat 43

... der Katamaran, der auf ideale Weise geräumigen Wohnkomfort mit wirklichem Segelspaß verbindet!

Mit all dem gewohnten Luxus ausgestattet und trotzdem ein Segelerlebnis der besonderen Art. Wahlweise ein neuartiges Rigg mit Squaretop-Segel oder ein trimmbares Rigg mit PBO Wanten. Immer Schlafkomfort in 1,40 -1,60m breiten Kojen und Lebensraum im lichtdurchfluteten Salon und einer großzügigen Pantry mit Gourmetherd, Umluftbackofen und geräumigem Kühlschrank mit ***-Fach.

Wir beraten Sie gern bzgl. Sonderausstattung wie z.B E-Winschen, Spinnaker und Kode- Zero für maximale Performance.

Länge x Breite x Tiefgang  13,10 x 6,92 x 1,10 m
Verdrängung / Gewicht 5,6 t
Segelfläche 96 m²
Motorisierung 2 x 20,4 kW Volvo SD

Vielleicht mögen Sie sich von ein paar Bildern des BaltiCat 43 verzaubern lassen, bevor Sie die Baubeschreibung lesen...

BaltiCat 43 - Baubeschreibung Eignerversion

Spezifikation und Konstruktion 

Der gesamte Katamaran wird im Vakuum-Infusionsverfahren ausschließlich mit Triax-Biax-E-Glas- bzw. Carbongelegen, Kevlarbiaxgelegen und mit den modernsten Infusions-Epoxidharzen hergestellt. 
Die Rümpfe werden mit 2 wasserdichten Kollisionschotts im Bug und zum Motorraum versehen. Der BaltiCat ist durch seine Bauweise natürlich unsinkbar, selbst im voll geflutetem Zustand.

Brückendeck - Decks und Aufbau

In die Seitendecks sind die großen Luken bündig im Deck eingelassen, keine Kanten stören mehr den Gang zum Vorschiff auch bei Schlechtwetter oder barfuß.

Der Decksaufbau ist sehr windwiderstandsoptimiert gebaut. Bei starkem Sonneneinfluß hat sich eine Beschattung durch die einfach mit Tenaxknöpfen anzubringenden weißen Gazestoffe bestens bewährt. Durchsicht nach draußen ist durch die Performation gewährt. Einblicke nach Innen werden deutlich erschwert.
Die uns sehr wichtige Brückendeckfreiheit beträgt beim BaltiCat 43 mindestens 77 cm im beladenen Zustand. Die so oft vergessene Komponente beim bekannten “slamming” nicht nur an der Kreuz. Im wichtigen Bereich im Cockpit bei raumen Kursen sind es gar über einen Meter Brückendeckfreiheit. Ein nicht hoch genug einzuschätzender Komfortzuwachs!

Kiel und Ruderanlage
Die angehängten Kielflossen sind profilierte Epoxid-Konstruktion, fest mit dem Rumpf verbunden. Sie garantieren sicheren Stand beim Trockenfallen bzw. im Winterlager und optimieren die für den BaltiCat bekannten guten Am-Wind-Eigenschaften. Der ambitionierte Eigner kann alternativ die Schwertversion wählen, die noch bessere Kreuzeigenschaften und weniger Tiefgang ermöglicht. Die profilierten NACA Ruderblätter werden über einen massiven CrNi-Stahl Ruderschaft und eine Hydrauliksteuerung auf einen Radruderstand gelenkt. Einfache und sichere Bedienung ist so für das Schiff garantiert.Auf Wunsch ist eine Seilzugsteuerung möglich.

Antriebsanlage
Der Antrieb erfolgt über zwei 20,4 KW Volvo- Saildrive mit Festpropeller/Faltpropeller (je nach Version) und 120 Amp.-Lichtmaschine. Die Kontrolleanzeigen für Drehzahl, Öl, Temperatur, Anlasser sowie Schaltung sind am Steuerstand.Gegen Aufpreis bauen wir Ihnen natürlich auch zwei größere Einbaudiesel mit Saildrive in die separaten, vom Wohnraum getrennten Maschinenräume.Bedenken Sie jedoch, dass Sie ein sehr leichtes Schiff mit extrem guten Segeleigenschaften segeln, und die angebotenen Volvomotoren ermöglichen eine Geschwindigkeit von über 8 Knoten (Marschfahrt ca. 6.5Kn). Die Maximalfahrt liegt bei knapp über 10 Knoten.Eine extra Starterbatterie je Maschine ist selbstverständlich vom Bordnetz getrennt.

Einrichtung
 
Pantry
In allen Versionen befindet sich die Pantry im Salon.Ein 4 Flammen-Gourmetherd und ein 154-Liter 12V- Kühlschrank ist serienmäßig. Ein hochwertiges Spülbecken und reichlich Stauraum, darunter auch 3 Vollauszug-Schubkästen werden in dem pflegearmen Arbeitsbereich inte-griert. Weitere Geräte wie Backofen und Tiefkühler sind optional zu erhalten. Ein Yachtluk in Herdhöhe sorgt für Frischluft.
Salon
Der Salon ist auf der BaltiCat 43 sehr großzügig gestaltet . So ist auch in der Eignerversion reichlich Sitzplatz für 6-8 Personen an 2 getrennten edelfurnierten Tischen. Die Sitzpolster mit 80mm Schaumkern werden mit yachttauglichen Mikrofaserstoffen aus bester deutscher Produktion bezogen, eine Auswahl an Farbmustern steht zur Verfügung.Durch die tief gezogenen Scheiben ist rundum freier Blick im Sitzen gewährleistet.
Sämtliche nautische Instrumente haben auf einemSideboard Platz. Ein Sicherungspaneel mit 30 automatischen Sicherungen für den Bordkreis, sowie einem FI Schalter für den 220 Volt Landanschluß und einem Hauptschalter sind in das Sideboard integriert. Die Elektrik wird vom Marktführer Phillippi bestückt. An Schiffsbatterien werden zusammen 424 AMPh für das Bordnetz zur Verfügung gestellt. Halogenbeleuchtungen befinden sich direkt über dem Salontisch im Gang, über der Pantryzeile und in Form von je einer Leselampe an der Sitzecke. Alle getrennt geschaltet, die Tischbeleuchtung ist dimmbar.

Kabinen
Die Vorschiffskabine an Backbord hat eine großzügige Koje von ca. 205cm x 145cm mit einer sehr hochwertigen Kaltschaum-Matratze auf Abstands-Lüftungsgewebe. Neben den Kojen befinden sich Bücherablagen, und 2 Leuchten sorgen für gute Lichtverhältnisse beim Lesen. Ein hoher Hängeschrank sowie eine sehr tiefer Schrank im Rumpf nutzen das Platzangebot für Staumöglichkeiten gut aus.Die Achterschiffskabinen sind mit sehr komfortablen Kojen von je über 205x160cm ausgestattet. Belüftet wird nach unten in den offenen Kojenraum . Halbseitliche Antritte erleichtern nicht nur den Einstieg, sondern erwecken einen großzügigen Eindruck. Die Staumöglichkeiten sind mehr als riesig. Neben einem Hochschrank mit 6 Regaleinlagen, einem Hängeschrank für Jacken und einigen kleinen Ablagen sind unter den Kojen auch offene Ablagen, wo selbst mal der Schalenkoffer eines Chartergastes Platz findet.Auch gibt es in der Achterkabine neben den Leselampen wieder 3 Deckenhalogenlampen.Für ausreichend Lüftung sorgen die Luken an Deck sowie in der Seite und im Achterschiffbereich sogar eine Bulleye nach achtern.

Naßzellen
Im Vorschiffbereich im „Eignerrumpf" befindet sich ein eigener WC Raum mit einem großem Alape-Waschbecken . Der Eigner verfügt hier über eine sehr geräumige Duschkabine (120 x 73 cm), die abgetrennt werden kann.Das bewährte Pump-Yacht-WC von Jabsco kann wahlweise auch in einen Fäkalientank (je Rumpf ca. 80 Liter) entleert werden.Sämtliche Einhand-Seewasserventile sind gut zugänglich. Die wohl zur Zeit auf dem Markt besten Fäkalienschläuche sind mit 2 Edelstahlschlauchschellen gesichert.Die Fäkalientanks sind dickwandige Sonderanfertigungen, die elektrisch oder über den Decksanschluss entleert werden können. 

Tankkapazität
Wassertank: Je ein Wassertank ist in die Rümpfen integriert für insgesammt 2 x 300 Liter Frischwasser mit TankanzeigeKraftstofftank: 210 Liter Diesel-PE Tank mit Tankanzeige
 
Cockpit - Deck
Radsteuerstand an der Rückseite vom Eingangschot mit Log/Lot von Raytheon oder Simrad, Instrumentenpult mit Platz für weitere Geräte. Ein Steuerkompaß von Silva 2 selbstholende Zentralwischen (St 52 ) auf dem Kajütdach mit davorliegenden Hebelklemmen von Lewmar für Genuaschot, Dirk, Großfall, sowie 2 Automatik-Reff-Reihen umgelenkt vom Mast. Instrumentenpult mit Platz für weitere Geräte. 
4 Backskisten im Cockpit. Traveller mit Schlitten für die 3-fach Großschottaille, die im Baum über den Mast zum Steuerstand umgelenkt wird. Der Traveller befindet sich wahlweise auf dem Targa oder auf der langen ovalgeformten Schiene. 6 Befestigungsklampen mit je einer Lippklampe befinden sich am Bug, mittschiffs sowie achtern in ausreichender Größe für Festmacher (4 Stk. à 20m Länge, 20mm Stärke). Große Klampe und Umlenkrolle für Anker (Bügelanker 25kg mit 40m Kette und 30m Ankertrosse) am Beam.Relingszüge mit 62.50cm Höhe an den Seiten, die Nirobugkörbe haben Teakholzsitze.4 Stk. große Fender sowie ein Bootshaken gehören zur Grundausstattung.

Rigg und Segel 
Alu Mast topgetakelt. Wahlweise ein neuartiges Rigg mit Squaretop-Segel oder ein trimmbares Rigg mit PBO Wanten. Stehendes Gut aus Nirosta, laufendes Gut mit Hochleistungstauwerk von Liros, teils in Dyneema. Blöcke und Beschläge u.a. von Wichard, Lewmar und Fredriksen, meist kugelgelagert. 
Durchgelattetes Großsegel ca. 48m² Crosscutschnitt mit Rutgerson Rutschern. Genua (auch Rollreff) ca. 48m² Crosscutschnitt. Segel aus feinstem deutschen Dacron. 

CE-Zertifizierung durch IMCI Kategorie A für Hochsee.  

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